siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Freitag, 14. Juni 2013

Presseerklärung zu den neuen Protesten im CARA von Mineo

Der Verein Borderline Sicilia Onlus, das Antirasstische Netzwerk Catania und die sizialiansiche Sektion der Anwaltsvereinigung ASGI sind besorgt über das Schicksal der 3.300 Migranten, die derzeit im CARA von Mineo leben und heute morgen erneut gegen die langwierige Bürokratie bei den Asylverfahren protestierten.
http://www.siciliamigranti.blogspot.it/2013/06/rientra-la-protesta-al-cara-di-mineo.html
Im vergangenen Monat hatten circa 80 Migranten ihren Unmut kundgetan und eine friedliche Blockade der Staatsstrasse Gela-Catania organisiert. Diese wurde nach ungefähr zwei Stunden von den Ordnungskräften, auch im Einsatz zu Pferde, geräumt.
http://www.siciliamigranti.blogspot.it/2013/05/cara-di-mineo-sos-richiedenti-asilo.html

Seit Monaten befinden sich die Migranten im "Dorf der Solidarität", das eine maximale Kapazität von 2000 Plätzen hat, dort eingepfercht, komplett sozial isoliert und der Gleichgültigkeit überlassen, einige werden nun dort schon seit zwei Jahren festgehalten.
http://www.siciliamigranti.blogspot.it/2013/03/scheda-sul-megacara-di-mineo.html

Heute morgen nun löste ein Streit zwischen einigen Mitarbeitern des Zentrum und Flüchtlingen, die vor der Mensa in der Schlange standen, über die Verhaftung eines malischen Flüchtlings den Protest aus. Die Mitarbeiter wurden evakuiert und Hunderte von Asylsuchenden wurden dem Militär überlassen, das gewaltsam versuchte, den Protest zu ersticken. Stundenlang konnte niemand hinein oder hinaus, aus dem Zentrum stiegen nicht zu definierende Rauchsäulen auf.
http://siciliamigranti.blogspot.it/2013/06/e-ancora-emergenza-al-cara-di-mineo.html

Seit Wochen fordern die Migranten eine klare Antwort auf die noch zu erwartende Länge der Wartezeit [für den Erhalt der Dokumente] und Informationen darüber, ob sie das Zentrum verlassen können - erhalten auch sie die Abfindung von 500 €, die das Innenministerium für das Verlassen der Einrichtungen zum Ende des "Notstands Nordafrika" vorgesehen hat?
http://www.siciliamigranti.blogspot.it/2013/05/come-ponzio-pilato-la-situazione-dopo.html

Auslöser des heutigen Protests war eine Bekanntmachung des Leiters des Zentrum, mit der die Flüchtlinge erpresst werden: sie erhalten ihre Papiere nicht, wenn sie nicht auf die 500 € Abfindung verzichten, die ihnen gesetzmäßig zusteht.
(Siehe hierzu die Bekanntmachung: http://siciliamigranti.blogspot.it/2013/06/si-riaccende-la-rivolta-al-cara-di-mineo.html)

Borderline Sicilia Onlus, das Antirassistische Netzwerk Catania und die sizialianische Sektion der Anwaltsvereinigung ASGI fordern die Regierung nachdrücklich auf, sich um die Verfahren der Flüchtlinge im CARA von Mineo zu kümmern und die Anwendung von Gewalt als Repressionsinstrument gegen die legitimen Forderungen der aufgrund des hinfälligen italienischen Asylsystems verzweifelten Flüchlinge zu unterlassen
Die Unterzeichner bitten zudem die zuständigen gerichtlichen Instanzen, die berechtigten Gründe der Proteste seitens der Flüchtlinge in gebührender Weise zu beachten, da diesen keine anderen Mittel des Protestes bleiben, um ihre Stimmen auch nach außen zu tragen.


Borderline Sicilia Onlus     
Rete Antirazzista Catanese       
Asgi – sezione Sicilia

Aus dem Italienischen von Judith Gleitze