siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Fotos und Videos

Fotos Erstaufnahmezentrum Lampedusa 27. Juli 2013 
Die Fotos finden sich in diesem Artikel:


 



Fotos Lampedusa In Festival Juli 2013
Die Fotos finden sich in diesem Artikel zum Auftakt des Festivals







Eine Liste von Filmen und Videos zu Flüchtlingen im Mittelmeer/Nordafrika/Italien findet sich auf der Seite von fortress europe






boats4people in Sizilien und Tunesien - eine Fotorepoertage, Juli 2012
b4p in Palermo: 5. Juli, internationaler Abend in Santa Chiara, Ankunft der "Oloferne", Abfahrt und Überfahrt der Fähre Palermo-Tunis, Konferenz in Monastir (Tunedien). 
Fotos: Alessandra Sicilia und Leona Goldstein

Alessandra Sicilia: 
fotos A. Sicilia
Leona Goldstein: Fotos Goldstein 1   
Fotos Goldstein 2




 
Shousha Camp -  Flüchtlinge in der tunesischen Wüste, März 2012
Im Mai 2011 erschien der Appell "VOICES OF CHOUCHA". Fast ein Jahr ist vergangen.
Wenig hat sich geändert. Weiterhin harren über 3.500 Flüchtlinge an der tunesisch-libyschen Grenze aus. Es gibt weder ein Zurück nach Libyen noch in die Heimatländer. Flüchtlinge aus dem Sudan, Libyen, Botswana und Nigeria schildern ihre immer hoffnungsloser werdende Situation, nachdem ihre Asylanträge vom UNHCR abgelehnt wurden. Einige denken daran, nach Italien zu fliehen, aber Libyen ist gefährlich und sie haben kein Geld. Von borderline-europe und PRO ASYL.



Palermo: Die Delegation der Tunesie, Februar 2012
Die Arbeit der Familienangehörigen der Verschwundenen geht weiter, Bilder von Treffen und Pressekonferenzen finden Sie hier






Palermo: verschwundene Tunesier, 1. februar 2012
Sie waren am 1., 14., und 29. März 2011 aus Tunesien losgefahren, angeblich sind sie nie angekommen, doch es gibt Beweise für ihre Ankunft. Eine Delegation von Familienanghörigen fordert Aufklärung in Sizilien.
Fotos anschauen




Korruption in Mineo
MIneo: ein Flüchtling aus Bangladesh klagt Korruption im Zentrum an, 28. Januar 2012. Ein Landmann hatte 440 € von ihm gefordert, um das Asylverfahren positiv zu beinflussen. Ein Polizist hat ihn dabei unterstützt. Nun hat der Flüchtlinge eine Ablehnung seines Antrags erhalten. Weil er sie angezeigt hat? (Video in engl/ital Sprache)
Video anschauen 






18. Dezember 2011 - globalmigrantsactionday
Enrico Montalbano und Laura Verduci sprechen mit der Leitung und Flüchtlingen im Asylaufnahmelager Mineo, dem größten Europas.
(in italienischer Sprache)
Video anschauen