siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Samstag, 21. Mai 2011

Bericht Lampedusa 21.05.11 – Francescos letzter Tag

Ein verregneter Tag. Das bedeutet, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Boote ankommen werden. Tatsächlich ist es so, der Tag vergeht ohne Anlandungen auf der Insel.
Für mich ist dies der letzte Tag, es wird mir nicht leicht fallen, diese gastfreundliche und magische Insel zu verlassen.Wenn ich eine Bilanz dieser Erfahrung ziehen soll, würde ich sagen, dass sie zweifelsohne positiv ist. Es sind viele unterschiedliche Emotionen, die sich hier überschlagen haben, von Wut und Ohnmacht bei den Anlandungen zu unvergesslichen positiven Momenten. Ich habe den Eindruck, dass die Abfertigung der ankommenden Boote ganz gut abgewickelt wird, sicher nicht zuletzt aus dem Grund, dass die Frequenz der letzten Ankünfte relativ niedrig war. Die Insel ist sehr lebendig, die Insulaner sind fantastisch-einladend und bereit sich zu öffnen, sei es Touristen oder Migranten gegenüber, für sie macht es auf der Gefühlsebene keinen Unterschied. Es ist klar, dass viele auf der Insel, die im Tourismus arbeiten (dies sind ca. 90% der Bevölkerung) sehr besorgt sind über die Nachrichten, die in den Medien über die Insel verbreitet werden - eine Insel, die von Migranten „überflutet“ wird und auf der man keinen fröhlichen Urlaub machen kann. Dieses Bild entspricht aber nicht der Realität und ich halte es für unsere Aufgabe, auch diese Botschaft in Umlauf zu bringen. Dies ist mein letzter Bericht.

Francesco Ciski Sargentini, BSA