siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Dienstag, 19. August 2014

Die Aufnahmeeinrichtung Don Pino Puglisi – Wenn Ressourcen vorhanden sind, aber verschwendet werden

In der Via Francesco Del Pino, einer versteckten Querstraße der Via Gelso Bianco in dem in Catania gelegenen Viertel Zia Lisa, befindet sich die Aufnahmeeinrichtung Don Pino Puglisi. Es handelt sich um ein Anwesen, das der Mafia im Jahr 2002 beschlagnahmt wurde. Die Gemeinde von Catania hat es dem Centro Astalli im Dezember 2013 nach einer langjährigen  bürokratischen Odyssee zur unentgeltlichen Nutzung überlassen.  Die Struktur ist dem Centro Astalli de facto bereits 2006 überlassen und anschließend 2009 geschlossen worden, weil sie als als unrechtsmäßig erachtet wurde.

Ich erfahre von deren Existenz am Tag nach der Anlandung in Catania am 12.08.2014, als mir zwei junge Syrier einen gefalteten Zettel mit einer handgeschriebenen Adresse zeigen: Es ist der Ort, wohin die schwangere Schwester von einem der beiden verbracht worden ist. Ich versuche Informationen bei der Polizei und den Freiwilligen vom PalaSpedini (Sporthalle, Momentan zur Unterbringung von Flüchtlinge genutzt) zu erhalten, aber leider kennt niemand die Struktur. Ich beschließe daher, den Ort persönlich aufzusuchen. Wir sind unweit des Einkaufszentrums “Le Porte di Catania” aber es ist nicht leicht, die Einrichtung zu finden, da sie sich in einer kleinen internen Straße befindet. Die Straße ist menschenleer. Ich drücke die Klingeltaste und sofort öffnet mir L., ein junger Freiwilliger aus der Elfenbeinküste, der seit fast zwei Jahren in Italien lebt. Er zeigt mir die Einrichtung und ich bin positiv beeindruckt: Die Eingangshalle ist groß und lichtdurchflutet. Es gibt eine große Landkarte und diverse Bücher auf den Regalen. Von hier aus gelangt man zu einem langen Flur, von dem aus ein Esszimmer und drei große Zimmer abgehen, in denen sich jeweils 8 bis 9 Schlafplätze befinden; am Ende des Flures befinden sich die Toiletten und Duschen. Es handelt sich insgesamt um 24 Plätze, die derzeit aber nicht genutzt werden. Die Aufnahmeeinrichtung wird tatsächlich nur sporadisch auf Grundlage einer informellen Vereinbarung mit der Gemeinde von Catania benutzt, um besonders schutzbedürftige Migranten unterzubringen. So, wie im Fall der zwölf Gäste, die die Einrichtung etwas länger als 24h belegt haben: Es handelte sich um eine Familie aus Syrien mit einem behinderten Sohn und einigen schwangeren Frauen, bei denen es nicht angemessen war, diese auf dem Boden der Sporthalle schlafen zu lassen. Ich erhalte diese Informationen von dem Verantwortlichem des Centro Astalli, Giuseppe Palazzo,  der mich darauf aufmerksam macht, dass die Aufnahmeeinrichtung eine wichtige Ressource sein könnte, über die man verfügen könne, wenn man nur ein kontinuierliches und formelles Zusammenarbeitsverhältnis mit der Gemeinde schaffen würde. Seit diversen Monaten ist tatsächlich keine formelle Vereinbarung getroffen worden. Lediglich in den letzten Tagen ist die Möglichkeit einer effektiveren und wirksameren Zusammenarbeit in Aussicht gestellt worden. Es bleibt also nichts anderes übrig, als wieder einmal den langsamen Verlauf der Bürokratie abzuwarten.

Beatrice Gornati
Borderline Sicilia Onlus

Aus dem Italienischen von Lan Gatti