siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Mittwoch, 21. Mai 2014

Unbegleitete Minderjährige werden seit Monaten in dem erste Hilfe-Aufnahmezentrum (CPSA) von Pozzallo festgehalten.

Wir, Borderline Sizilien, haben die Minderjährige während  dem letzten Besuch in Comiso gegenüber der ehemaligen Firma "Don Pedro" getroffen.  Comiso ist eine Art Aufnahmezentrum, das bei Bedarf als  "Nebenstelle" der CPSA Pozzallo verwendet wird. Dort werden derzeitig auch 22 bis 28 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge untergebracht, die am 19. und 20. März in Pozallo gelandet sind.
Heute haben wir erfahren, dass letzte Nacht viele der minderjährigen Flüchtlinge, müde vom vergeblichen Warten auf die begehrte Übergabe an die Gemeinde, Comiso verlassen haben, um zu Fuß zur  CPSA von Pozzallo zu gehen.
Seit dem die Flüchtlinge in Pozzallo angekommen sind, hat ihr Leiden angefangen.
Die örtlichen Behörden glaubten den Jugendlichen, die  aus westafrikanischen Ländern wie dem Senegal, Gambia, Nigeria und Ghana zu kommen, nicht, dass sie minderjährig seien.
Von Pozallo aus wurde erreicht, dass ihr Alter durch  Röntgen des Handgelenks festgestellt wurde, wodurch sich ihre Minderjährigkeit bestätigen ließ. Wir hatten aber nicht die Möglichkeit, den Befund/ das Gutachten zu sehen. Auch wenn wir das Recht darauf hatten, gab keiner  den Minderjährigen eine Kopie des Befundes. In der Zeit zwischen Untersuchung und Übertragung, etwa 50 Tage des vergeblichen Wartens, blieb  die Gruppe in dem ersten Hilfe-Aufnahmezentrum (CPSA) von Pozzallo in Haft. Am 7.Mai wurden sie zum „Zentrum“ in Comiso transferiert.
Solche Transfers sind unserer Meinung nach inakzeptable. Minderjährige dürfen  von einer Regierungsstelle nicht in einem Zentrum untergebracht werden, dessen rechtlicher Status nicht definiert ist. Hier muss eine vorübergehende Lösung gefunden werden, die darin bestehen könnte, Minderjährige unmittelbar an Gemeinden zu transferieren. Der derzeitige Umgang mit minderjährigen Flüchtlingen verdeutlicht die Dringlichkeit einer solchen Lösung:
Nach zwei Wochen  der Isolation im Zentrum Comiso, hat sich ein Teil der Gruppe letzte Nacht auf den Weg nach Pozzallo gemacht. 
Ein solches Lager kann 220 Migranten hospitieren (schon über der übliche Kapazität), während in Comiso nur 60 Migranten geblieben wären, sagte heute Morgen der Bürgermeister von Pozallo Luigi Ammatuna.
Zu diesem Zeitpunkt wurde die CP940-Patrouille im Hafen von Pozzallo gewartet, von der 458 Migranten umgeladen wurden. Die Migranten wurden gestern von dem San Giorgio-Militärschiff gerettet, die eine Aktion von Mare Nostrum war.
Nach der Landung und der wahrscheinlichen "Reorganisation" der Gäste zwischen Pozzallo und Comiso, wissen wir nicht, was das Schicksal der Gruppe der MSNA sein wird. Es ist offensichtlich, dass diese Geschichte, unabhängig von der Ursache, gravierend und nicht akzeptierbar ist. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge können nicht zwei Monaten lang  in einem Erste-Hilfe-Aufnahmezentrum untergebracht werden. Was ist mit dem oberersten Interesse des Kindes?
Elio Tozzi
Borderline Sicilia
Aus dem Italienischen von Ollga Mato