siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Donnerstag, 27. März 2014

Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge: kritische Situation in der Gegend von Syrakus

Mit der Operation „Mare Nostrum - Unser Meer“ ist die Gemeinde Augusta zum Hauptumschlagplatz für die Migranten geworden; aber die Maschine der Verteilung funktioniert nicht und die Folgen tragen vor allem die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge.

Am Dienstag, den 25. März haben wir die Situation der Minderjährigen überprüft, die vergangene Woche im Hafen von Augusta angekommen sind. Erste Zwischenstation bei unserer Visite war eben jene megaresische Stadt. Dort war für den Vormittag eine Demonstration vorgesehen, die von Familien und Leitern des Volleyballvereins organisiert wurde. Sie widersetzen sich damit der Entscheidung der Kommune, die Sporthalle von Brucoli als Aufnahmelager für die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge zu nutzen. „Wir sind weder intolerant, noch sind wir Rassisten“ haben die Eltern der jungen Sportler betont. „Wir verlangen nur, dass unseren Kindern das Recht auf Sport garantiert wird.“ Auf dem Spruchband an der Spitze der Demonstration stand: „Wir sind Brüder“ und der am meisten wiederholte Slogan, um Missverständnisse zu vermeiden, lautete: „Recht für sie und für uns“. Der außerordentliche Beauftragte der Gemeinde Augusta hat eine Delegation der Demonstranten empfangen. Er erklärte, dass sobald wie möglich eine passende Unterkunft für die Minderjährigen gefunden werden soll, nannte aber weder Datum noch Fälligkeit. Weiter erklärte der Beauftragte, dass die Wahl der Sporthalle von Brucoli mehr noch als von PalaJonio in Augusta auf der Logik des Wechselspiels beruhe. Fügen wir hinzu, dass am Eingang zum PalaJonio zurzeit gut sichtbar ein Aushang angebracht ist, den wir vom Ausmaß her für übertrieben halten, als wolle er die Notwendigkeit unterstreichen, die kürzlich als Aufnahmelager benutzte Einrichtung, wieder zu reinigen.


Anschließend haben wir uns nach Brucoli begeben, wo sich nur unbegleitete minderjährige Ausländer befinden, die vergangenen Freitag angekommen sind. „Wir essen und wir schlafen, der Platz ist zu gering“, „Wir wollen es Haus nennen“: Dies sind die am meisten wiederholten Sätze.


Insgesamt müssen es etwa 150 Minderjährige sein, die aufgenommen wurden; aber die Zahlen schwanken ständig, denn etliche Jugendliche haben sich von der Einrichtung entfernt. Die beträchtlichen Gefahren, denen solche Minderjährigen entgegen gehen, sind sowohl bekannt wie auch schwerwiegend; und die Verantwortlichkeiten liegen wieder einmal bei einem dauernd nur auf den Notstand ausgerichteten, ineffizienten und chaotischen Aufnahmesystem. Im besonderen Fall der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge hängt das Problem zusammen mit dem Fehlen von Plätzen sowohl in den SPRAR, wie auch in den beherbergenden Kommunen auf Sizilien. So dehnt sich die Aufenthaltsdauer in diesen Lagern zur ersten Aufnahme ganz zum Schaden der Minderjährigen aus. Zurzeit sind die unbegleiteten minderjährigen Ausländer in der Verantwortung der Kommune von Augusta, neben der Einrichtung in Brucoli, in folgenden Einrichtungen aufgenommen: „Don Orione“ in Floridia (circa 30), in einem Hotel in Portopalo (circa 40) und in der Nähe des Lagers zur Erstaufnahme „Papa Fransceco“ in Priolo Gargallo (127). Das Problem, das mit der Aufnahme Minderjähriger verbunden ist, ist sicher nicht neu: In Erwartung einer grundlegenden Veränderung ist angesichts der neuesten Umstände der Ankunft der Migranten mit den Schiffen der Operation „Unser Meer“ eine fristgerechte und effiziente Organisation der Verlegungen in alle zur Aufnahme geeigneten Einrichtungen in ganz Italien dringend notwendig.

Elio Tozzi

Borderline Sicilia

Aus dem Italienischen von Rainer Grueber