siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Dienstag, 21. Januar 2014

Bericht zur Blockade des CARA von Mineo und über die Versammlung in Catania am 18./19. Januar

Wie wir nach der Versammlung des Stadtrats in Mineo am 2. Januar und dem am 13. Januar stattgefundenen Treffen mit dem Präfekten in dem CARA (Centro di accoglienza per richiedenti asilo – Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber)vorausgesehen haben, erkennen die Institutionen an, dass die Kommissionen für die Überprüfung der Asylanträge verstärkt werden müssen (innerhalb des CARA oder in Syrakus und Catania?). Sie geben aber nicht zu, dass sie dazu aufgrund der Protestbewegung vom 19./20. und des tragischen Selbstmordes des 21-jährigen Eritreers gezwungen worden sind. Im Gegenteil, sie versuchen, die Vertreter der Gemeinschaft einzuschüchtern, damit diese darauf verzichten, die nicht akzeptablen, täglich erlittenen Ungerechtigkeiten publik zu machen.
Wie schon seit jeher versucht derjenige, der durch die Arroganz der Macht erblindet ist, Probleme nicht von Grund auf zu lösen, sondern droht  stattdessen den Opfern mit den eigenen Zuwiderhandlungen. Man sucht, den Migranten sogar ihr subjektives Recht sich zu äußern abzuerkennen und lastet den solidarischen Gruppen,  die einfach nur deren gerechtfertigte Forderungen unterstützt haben, die Verantwortung der Proteste an.

Bei der Blockade vom 18.Januar, ein Monat nach dem 3.interethnischen Treffen am globalen Tag gegen den Rassismus (auch dieses Jahr waren Tausende von Demonstranten in Dutzenden von Ländern anwesend) sind wir trotz Abwesenheit der zahlreichen Vertretern der Gemeinschaft im Stande gewesen, mit Hunderten von Migranten zu sprechen, obwohl Carabinieri, die
Polizei, die Armee und zahlreiche „Mitarbeiter“ der Einrichtungen, die vor den Toren die sich uns nähernden Migranten einschüchterten.

Dieses Mal war eine über das Übliche hinaus höhere Anwesenheit der solidarischen Verbände zu verzeichnen (ca. 50 Vereine von der Rete Antirazzista über den Arci, Lila, Città Felice, Komiteen NoMuos, Teatro Pinelli Occupato di Messina, Prc). Während der Kleinversammlungen mit den Migranten sind die Kritiken bestätigt worden, die wir seit Jahren anprangern. Wenn die Betreiber es schaffen sollten, die Öffentlichkeit  vom CARA abzulenken wird die alte Situation zurückkehren, die dann wiederum zu explodieren droht. Die gravierende Abwesenheit der Medien bestätigt den gewichtigen Einfluss derjenigen, die die Kontrolle über die Situation innehaben möchten. Wir werden alles Erdenkliche tun, um zu verhindern, dass der frühere Zustand wiederkehrt.

Gestern hat die provinzübergreifende Versammlung von Catania in Anwesenheit der Vertreter der Rete Antirazzista, Lila, CittaFelice, Alba Mineo, der Komiteen NoMuos aus Palermo und Catania stattgefunden. Leider konnten die Kameraden und Kameradinnen des Theaters Pinelli Occupato di Messina nicht teilnehmen, da diese früh am Morgen zwangsgeräumt worden sind. Während des Treffens ist über die Situation des CARA Bilanz gezogen worden, und es wurde beschlossen, dass der Kampf gegen die Schließung des CARA vor allem in unserer Verantwortung steht, nicht nur aus Solidarität gegenüber den Asylsuchenden, sondern auch wegen der Rassentrennung und der Vetternwirtschaft, die dieses Modell ausdrückt. Das betrifft all diejenigen, die für die Menschrechte und die für die Verwirklichung einer konkreten Alternative zur wachsenden Militarisierung der Gebiete kämpfen,
indem die SPRAR (Sistema di protezione per richiedenti asilo e rifugiati – System zum Schutz für Asylbewerber und Flüchtlinge)-Projekte vervielfacht und tatsächliche Eingliederungsmaßnahmen ergriffen werden. Wir wollen eine regionale Mobilisierung fördern mit einem Protestmarsch am CARA von Mineo am Sonntag, den 16.02.. Im Hinblick darauf wird eine für alle lokalen Verbände öffentliche Versammlung am 29.01. einberufen.

Um besser die Situation des CARA zu überwachen, wird eine Gruppe FB Osservatorio Cara Mineo (FB Überwachung Cara Mineo) tätig werden, um Material zu sammeln und zu veröffentlichen.Bezüglich unserer Teilnahme an der Charta von Lampedusa werden wir uns in der kommenden Woche treffen.

Rete Antirazzista Catanese

Aus dem Italienischen von Thanh Lan Nguyen-Gatti