siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Freitag, 14. Juni 2013

Die Revolte im Asylbewerberheim in Mineo flammt wieder auf

Nach zwei Wochen des letzten Protests ist das Asylbewerberheim von Mineo wieder Schauplatz einer erneuten Revolte geworden. Zur Frühstückszeit, soll ein Jugendlicher aus Mali, der angeblich versuchte die Essenswarteschlange zu überspringen, mit einem Angestellten gestritten und dann von den Polizeikräften innerhalb des Lagers verhaftet worden sein. So erzählen es die Bewohner des Asylbewerberheims, die Stunden draußen warten mussten, bevor sie in kleinen Gruppen zwischen 13:30 und 14:00 Uhr wieder in ihre Unterkünfte zurückkehren können. Der Gang der Ereignisse ist folglich noch nicht klar, aber aufgrund dieses Vorkommnisses, hat sich der Protest, an dem etwa 200 im Lager verbliebene Bewerber, im Gewahrsam der Ordnungskräfte, für ein paar Stunden entzündet.
Viele Angestellte des Lagers mussten ihren Arbeitsplatz verlassen.
Ungefähr 30 von ihnen mussten angeblich bis 14 Uhr außerhalb des Geländes warten. Es ist nicht klar, wie viele Angestellte während der Vergeltungsmaßnahmen, die zur Beschädigung mehrerer ziviler Autos im Inneren des   Asylbewerberheim geführt haben, verblieben sind. Darunter auch ein Krankenwagen des Roten Kreuzes, der aus dem Lager abgezogen wurde und mit anderen Einsatzwagen vor den Toren wartete.
Vom Eingang des Lagers konnte man darüber hinaus für ein paar Stunden, eine und dann eine weitere Rauchsäule, die aus dem Inneren des Lagers aufstieg, erkennen. Angeblich waren es mehrere Gebäude im Inneren des Geländes, die durch Steinwürfe während der Vergeltungsmaßnahmen beschädigt wurden.
Die Vorkommnisse von heute morgen wäre nicht nur den extrem langen bürokratischen Wartezeiten zum Erhalt der Aufenthaltspapiere und der kräftezehrenden Wartezeiten auf die Kommissionsprüfung, die viele Bewerber dazu gezwungen hat für gut zwei Jahre zu verharren, geschuldet, aber im Besonderen auch einem Aufruf (der im Folgenden abgedruckt wird), der von der Betreiberbehörde des Asylbewerberheim in den letzten Tagen ausgegeben wurde.
Darin werden die Bewerber aufgefordert – während der Wartezeit auf die Definition des Anerkennungsverfahrens des internationalen Schutzes und des Beitrags von 500 Euro zum Verlassen des Lagers - mit einer schriftliche Stellungsnahme auf die finanzielle Leistung zu verzichten, falls sie die Ausstellung der Aufenthaltsgenehmigung vor der Auszahlung durch die Bank benötigten.
Nach Aussage vieler Bewerber des Lagers, seien ihre Dokumente seit Monaten ausgestellt, aber da die CD 'Buona uscita' nicht verfügbar sei, würde der Betreiber des Asylbewerberheims ihnen nicht die Aufenthaltsgenehmigung ausstellen, sollten sie nicht auf den Betrag von 500 Euro verzichten.
Redaktion Borderline Sicilia Onlus


WICHTIGE MITTEILUNG
DEN ASYLBEWERBERN, WELCHE DIE AUSZAHLUNG VON 500 EURO BEANTRAGEN  WIRD HIERMIT MITGETEILT, DASS DIE AUFENTHALTSGENEHMIGUNG VOM IMMIGRATIONSBÜRO AUSGESTELLT WIRD; DIE AUSZAHLUNG DES GELDES HINGEGEN DURCH DIE BANK NACH AUSSTELLUNG DER AUFENTHALTSGENEHMIGUNG DURCHGEFÜHRT WIRD. FALLS DIE BEWERBER NICHT DIE BANKBEARBEITUNGSZEITEN ABWARTEN WOLLEN UND GEZWUNGEN SIND FRÜHZEITIG ABZUREISEN, SO KÖNNEN SIE DIES TUN, INDEM SIE DIE AUFENTHALTSGENEHMIGUNG ABHOLEN UND MIT EINER SCHRIFTLICHEN EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG AUF DIE AUSZAHLUNG VERZICHTEN. DIE AUSSTELLUNG DER AUFENTHALTERLAUBNIS UND DES BETRAGES ERFOLGT AM SELBEN TAG DER ENTLASSUNG.

Aus dem Italienischen von Alessandro Pastore