siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Montag, 6. Februar 2012

Die Abrechnung

vom Blog „Nische des Patrioten“

Ein Treffen zwischen Mitgliedern der neuen tunesischen Regierung und der tunesischen Comunity auf Sizilien:

Es ist ein sehr intensives Treffen zwischen Houcine Jaziri – Staatssekretär für Emigration und verantwortlich für die im Ausland lebenden Tunesier – und  der tunesischen Gemeinschaft von Palermo. Der Konsul (in Palermo) Abd Rahman Ben Mansour und Osama Sghaier, stellvertretendes Mitglied für die in Italien lebenden Tunesier der verfassungsgebenden Versammlung Tunesiens nehmen ebenfalls teil. Während der Rede des Staatssekretärs fehlte es nicht an Tränen und Schreien der Mütter der Verschwundenen. Sie klagen die neue provisorische Regierung an, da sie einen Mantel des Schweigens über die zahlreichen „Desparecidos“ des Mittelmeers hüllen, die als die wahre Macher der Tunesischen Revolution gelten.

Durch die Teilnahme des Konsuls Abd Rahman Ben Mansour, der von einigen Mitgliedern der Gemeinschaft wegen Verstrickungen mit dem abgesetzten Regime schwer angeklagt wird, wurde es ein sehr interessantes Treffen. Es kam es zu schweren Vorwürfe durch Rebecca Kraiem, die die geheimen Machenschaften des Konsuls mit dem Regime Ben Alis durch Tatbestände beweisen konnte. Einer der von Frau Kraiem vorgelegten Beweise enthielt die Titelseite eines Buches in französischer Sprache, dass vor einigen Jahren von Abd Rahman Ben Mansour, damals Konsul von Genua, veröffentlicht wurde und die Fotokopie eines Berichts, der von dem Konsul zusammengestellt wurde, um einen jungen, in Italien ansässigen Tunesier, des internationalen Terrorismus anzuklagen, nur weil er die Gebote des Islam einigen seiner Landsleuten predigte. 

Ein für die tunesische Gemeinschaft auf Sizilien nützliches Treffen, dahingehend dass alle die Gemeinschaft betreffenden Problematiken zur Sprache kamen, unter anderem der Rausschmiss eines Konsulatsmitarbeiters und hohen Tiers der Partei Ben Alis, der RCD (Konstitutionelle Demokratische Gruppierung), sowie die endgültige Abschiebung des Imams der tunesischen Moschee Palermos, Saleh Dinne Houidi, einer Persönlichkeit, die in der sizilianischen Hauptstadt durch seine Korruptheit bekannt wurde....

Siehe Fotogalerie: http://bousufi.blogspot.com/2012/02/la-resa-dei-conti.html
(aus dem Italienischen von Alessandro Pastore)