siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Samstag, 30. Juli 2011

Revolte auch auf Lampedusa, Minderjährige geschlagen

fortress europe - Protestnacht auch im Aufnahmezentrum von Lampedusa, in der Region Imbriacola, wo seit Wochen - ohne richterlichen Beschluss, ohne Schuld auf sich geladen und ohne ein Vergehen begangen zu haben – 206 Gefangene festgehalten werden, unter ihnen auch 34 Minderjährige ohne Begleitung.
Die Revolte ist genau unter diesen Minderjährigen explodiert. Eine Gruppe von etwa 10 tunesischen Jugendlichen kletterte aus Protest auf die Dächer. Es handelte sich dabei um dieselben Jugendlichen, die vor 2 Tagen von den Ordnungskräften verprügelt worden waren. An diesem Tag hatten sie sich vom Aufnahmezentrum entfernt, um einen Gang durch Lampedusa zu machen. Kaum waren sie von der Polizei aufgegriffen worden, wurden sie gewaltsam in einen Kleintransporter verfrachtet, in dem sie dann die ersten Prügel bekamen. Die zweite Runde Schläge verabreichten sie ihnen in den Sanitärräumen des Aufnahmezentrums. Zuvor allerdings mussten sie sich für eine Durchsuchung nackt ausziehen. Und dann haben sie sie verprügelt. Einer von ihnen hat eine verletzte Lippe, ein anderer einen geschwollenen Knöchel und alle sind ziemlich übersät von Blutergüssen. Die Organisation Save the Children, die auf Lampedusa mit dem Innenministerium für das Projekt Präsidium gerade für den Schutz der Minderjährigen zusammen arbeitet, beantragte eine Untersuchung der Jugendlichen in der Poliklinik der Insel. Aber der Arzt des Betreibers von Lampedusa Accoglienza hielt dies nicht für notwendig. Was den Direktor des Aufnahmezentrums, Cono Galipò, angeht, ist davon auszugehen, dass er in diesem Moment gerade mit anderen Dingen befasst war- angesichts der Tatsache, dass gegen ihn z.Zt. wegen schweren andauernden Betrugs ermittelt wird. Im Gegensatz zu vielen Mitarbeitenden des Aufnahmezentrums entschieden die Jugendlichen sich jedenfalls gestern Abend, das Schweigen zu brechen und zu protestieren. Ein Diplom in Pädagogik reicht offenbar nicht aus, um zu verstehen, dass Ordnungskräfte Jugendliche nicht nackt ausziehen und schlagen dürfen. Wohin sind wir denn gekommen? Währenddessen werden weitere rund hundert Jugendliche auf der Ex-Basis Loran der Insel festgehalten, gegen jedes Gesetz. Sie sind noch nicht auf die Dächer gestiegen, aber um sich Gehör zu verschaffen, haben sie einen Brief an den Präsidenten der Republik, Girogio Napolitano, geschrieben.
fortress europe