siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Montag, 16. Mai 2011

Bericht aus Lampedusa

Diesen Vormittag wurden 108 Tunesier mit einem Flugzeug nach Palermo überführt, von wo sie weiter an einen uns unbekannten Ort verteilt werden. Einige MitarbeiterInnen von IOM behaupten, sie werden von Palermo in andere Abschiebungslager gebracht, wohingegen Andere sagen, sie werden direkt von Palermo nach Tunesien zurückgewiesen.
Ich werde versuchen, dies zu überprüfen. Der letzte Flug, um Migranten weiterzuleiten, ging am Samstag, den 07.Mai. Noch 360 Flüchtlinge befinden sich zur Zeit im Aufnahmelager Imbriacola, so sagte mir ein Mitarbeiter, der im Lager arbeitet. Er wisse aber nicht, wann die noch Verbliebenen von der Insel weggebracht werden. Momentan gibt es keine Ankündigungen für ankommende Boote, aber einige Mitarbeiter der Küstenwache sagen, es sei nur die Ruhe vor dem Sturm.Wir werden es sehen. Ich habe mit einem Arzt, der im Lager Imbriacola arbeitet, Kontakt aufgenommen. Morgen werde ich versuchen, ihn zu treffen, um mehr zu erfahren. Dies wird aber schwierig, da die Ärzte, die im Lager arbeiten, 24-Stunden-Dienste (sie nennen das H24) haben, in denen sie das Lager nicht verlassen dürfen. Ich frage mich, ob dies nicht viel Stress für diese Personen auslöst, die in ihrer Arbeit sehr konzentriert sein müssen. In der Zwischenzeit suche ich weiter nach Kontakten und Informationen, aber im Moment ist die Situation wirklich sehr entspannt.

Francesco Ciski Sargentini, BSA