siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Freitag, 13. Mai 2011

Bericht aus Mineo

Gestern ging ich mit zwei Kollegen nach Mineo, um zu überprüfen, ob sich die Kommission in Folge der großartigen Veranstaltung vergangenen Dienstag, sehen gelassen hatte. Mehr als 200 Asylbewerber hatten es geschafft, die Bundesstraße zwischen Catania und Gela für 3 Stunden zu blockieren.
Das große Engagement für das Einsetzen einer Kommission, das am Abschluss der Mobilmachung entstand, konnte aufrechterhalten werden und nun wird eine Ad hoc Sub-Kommission für Mineo sogar einen Tag früher eingerichtet. Viele der Asylsuchenden hätten nur wenige Tage auf das Treffen mit der Untersuchungskommission in den verschiedenen Flüchtlingsunterkünften warten müssen. Stattdessen wurden hunderte von ihnen nach Mineo deportiert, um dort aufs Neue mit dem aufreibenden Warten zu beginnen. Darunter sind Asylsuchende, die auf der Flucht vor dem Krieg in Libyen in Lampedusa angekommen sind. Die Schwierigkeiten zwischen den verschiedenen Nationalitäten, aber auch in der Umgebung sind erheblich. Und wir denken, dass die Einrichtungsbetreiber, anstatt dazu beizutragen, die Schwierigkeiten zu überwinden, diese sogar noch nähren oder sich die Hände in Unschuld waschen. Es braucht nicht viel, um den Asylsuchenden in den Häusern das Kochen zu ermöglichen (vor den Häusern gibt es sogar schon einen Grill) oder ihnen Telefonkarten und Internet bereitzustellen. Viel zu viele sprechen lautstark von „Zeitbomben“, um den nationalen Sicherheitsplan zu rechtfertigen, wenn man das Mega-Business betrachtet, das mächtige Konsortien sozialer Kooperativen sich unter die Nägel reißen, um sich den Rest der Aufträge zu teilen, während sie darauf verzichten, die bevorstehende furchtbare Entscheidung, ein Flüchtlingsquartier in der Wohnanlage der Orangenplantagen zu eröffnen. Wir haben, im Gegensatz zu denen, die die Fehde zu diesem kostspieligen, korrupten und unmenschlichen Experiment beendet haben, immer vorgeschlagen, dass man mit den Projekten SPRAR (Servizio di Protezione dei Richiedenti Asilo e dei Rifugiati = Schutzdienst der Asylsuchenden und Flüchtlinge) mit weniger als den halben Kosten eine wirkliche Aufnahme innerhalb der Dörfer von Calatino hätte anbieten können. Das hat auch der Bürgermeister von Riace bei der Tagung in Mineo am 19. März dieses Jahres bewiesen. Gestern sind zwei Parlamentarier der PD (Demokratische Partei, John Samperi und Marilena Burtone) zu einer Überprüfung gekommen. Wir planen mindestens einmal wöchentlich eine Präsenz von einem unserer Anwälte und einigen Ärzte von Lila (Lega Antiaids), um dem Lager gegenüber eine Anlaufstelle für Rechts- und Gesundheitsfragen zu haben.
Alfonso Di Stefano – Antirassistisches Netzwerk Catania (aus dem Italienischen von Susanna Fieglmüller)