siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Mittwoch, 1. Februar 2017

Nicht nur das Meer

Erst vor einer Woche haben wir zwischen guten Absichten und ergreifenden Erinnerungen erneut weltweit den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus gefeiert und ihn den Menschen gewidmet, die eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte miterleben mussten. Noch heute sind wir jedoch so kalt und ohne Werte, dass wir uns über die Suizide von Menschen freuen, denen wir bereits alles genommen haben. Leider ist das Leben für viele, die vom System allein gelassen wurden, mehr als hart. Es ist ein System, das allein von wechselnden Politiker*innen der herrschenden Klasse kontrolliert wird und das vielen die letzte Hoffnung auf ein Leben in Würde nimmt. Der einzige Ausweg aus all dem Schmerz ist für viele häufig nur noch der Selbstmord. 


Damit sterben die Menschen heute nicht mehr nur auf dem offenen Meer. Auch die Gewalt, die sie erlitten haben, lässt sich nicht mit einem Schlag auslöschen. Ohne Unterstützung versinken sie alleine in ihrem Schmerz, der viele dazu treibt, dem eigenen Leben ein Ende zu setzen.  

Migrant*innen, die vom Hotspot in Lampedusa nach Villa Sikania versetzt wurden, kommen in Porto Empedocle an

"Zu viele junge Menschen sind gezwungen, ihre Hoffnungen zu begraben, allein gelassen oder missbraucht von den Milizen, der Politik und der Gleichgültigkeit. Es sind Mauern, die sie immer erneut dazu zwingen, ihren nicht enden wollenden Schmerz hinter sich zu lassen." Dies sind die Worte eines jungen Migranten der Elfenbeinküste. Er lebt seit Jahren in Palermo und kommentiert seit jeher Nachrichten wie die des Selbstmordes eines jungen Migranten, der wahrscheinlich im gleichen Alter wie er selbst war. Im Vergleich zu ihm ist er zufrieden mit seinem Leben: „Ich hatte das Glück, Engel zu treffen, die mich unterstützt und begleitet haben, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft, diesen riesigen Berg an Schwierigkeiten zu überwinden, der für viele unüberwindbar bleibt."

Wir erlebten eine weitere Woche, in der Menschen nach Lust und Laune aus den Aufnahmezentren hinausgeworfen wurden und zu weiteren unsichtbaren Gesichtern gemacht wurden. Eine Woche, in der ihnen jegliche Würde und Rechte genommen wurden, sie abgelehnt und auf offener Straße zurückgelassen wurden. So wie es auch in Trapani vergangenen Donnerstag und Freitag geschah: 200 Marokkaner*innen erhielten in Gruppen von 50 Personen die berühmten „seven days“-Bescheide zur zeitversetzten Zurückweisung.. 

Es sind weitere 200, die in Italien nicht wie Menschen behandelt werden. 200 Personen, deren Schicksal es ist, zu betteln und ausgebeutet zu werden, weil sie anderer Dinge darüber hinaus nicht würdig sind. Viele haben bereits an den Bahnhöfen von Trapani und Palermo geschlafen, einige hatten das Glück einen Bus nehmen zu können und weiter zu reisen, und so ihrem Ziel ein Stück näher zu kommen. Dabei sind sie jedoch immer gezwungen alles hinter sich zu lassen und nicht weiter aufzufallen. Der 21-jährige M., den wir am Bahnhof von Trapani treffen, meint zu uns: „Wir sind quasi gezwungen uns zu trennen. Nachdem uns bereits die italienische Polizei in verschiedene Gruppen aufteilt, müssen wir uns weiter aufteilen und manchmal weit voneinander entfernt gehen. Sonst wird sofort die Polizei gerufen, weil die Menschen Angst haben, wenn 15 von uns zu Fuß mitten auf der Straße in einer Gruppe umher laufen. Zu zweit, höchstens zu dritt fallen wir weniger auf, zudem lassen wir auch häufig unsere Taschen, die sie uns im Aufnahmezentrum gegeben haben, zurück, sodass man uns nicht so leicht identifizieren kann. „Also seid ihr unsichtbar“, sagen wir, und M. entgegnet uns: "Genau. Das müssen wir sein. Wenn wir keine weiteren Probleme haben möchten müssen wir uns verstecken, aber was ist das schon für ein Leben, wenn man ständig im Schatten lebt?“

Die stehengelassene Tasche eines jungen Marokkaners am Bahnhof von Trapani

M. schlief zuvor unter den Brückenbögen des Bahnhofs von Palermo, nachdem er den Zug von Trapani aus genommen hatte. Einige gutwillige Menschen halfen ihm und 70 weiteren Personen in der Nacht von Freitag auf Samstag, indem sie ihnen Essen und Decken vorbeibrachten. Einer der Geflüchteten, der wahrscheinlich noch verzweifelter als M. oder einfach schlechter informiert war, nahm eine falsche Abzweigung und ging alleine zu Fuß auf der Autobahn in Richtung Palermo. Er setzte sich dem hohen Risiko aus, von den unwissenden Autofahrer*innen überfahren zu werden, die nicht ahnen können, dass Unsichtbare derartige Entscheidungen treffen könnten. Wer mehr Glück hatte, hatte sich zuvor bereits mit Freunden organisiert in der Hoffnung, dass diese sie zu anderen Städten brachten.
Die Marokkaner*innen, die die Überfahrt überlebt haben, treffen nun auf die Mauern, die die Politik in diesem Land errichtet hat. Und dann gibt es noch die anderen, die nicht überlebt haben und vergangenes Wochenende nicht mehr am Hafen angekommen sind, wie zum Beispiel zwei kleine Brüder im Alter von 5 und 8 Jahren deren Leichen am Sonntag in Trapani an Land gespült wurden. Keine einzige Zeitung berichtete von den ums Leben gekommenen Kindern oder von der Zurückweisung von 200 Personen. Auch über die Ankünfte der Schiffe in Lampedusa, Messina, Catania, Trapani oder über die vielen alltäglichen Situationen, in denen Geflüchtete immer wieder ausgegrenzt werden, berichtete niemand. Die Ausgrenzung in den Städten hält sowohl für die "alt eingesessenen" Geflüchteten sowie für neu angekommene Migrant*innen weiter an.
Es ist ein System, das nicht mehr nur auf dem offenen Meer Menschen tötet, sondern das selbst in den Städten Leben zerstört und unerschütterlich weiter nach neuen Möglichkeiten sucht, um Existenzen zu zerstören. Manchmal wird auch die Bürokratie zum unüberwindbaren Hindernis, zu einer Sackgasse, die Migrant*innen noch mehr in ihrer Freiheit einschränkt. So ist es in Palermo geschehen, wo die Polizei versucht hat, Geflüchtete daran zu hindern, den Bescheid zur Aufenthaltsgenehmigung abzuholen, indem die Geflüchteten erst ihre Pässe zeigen mussten. Dies bedeutet, dass Geflüchtete, deren Asylanträge nach zwei Jahren Wartezeit endlich genehmigt werden, zum Zeitpunkt der Ausstellung im Polizeipräsidium von Palermo erneut ihren Reisepass zeigen müssen. Tun sie dies nicht können sie erneut in ein CAS* oder eine andere Art von Zwangswohnsitz gebracht werden. Es ist ein weiteres Beispiel für einen klaren Missbrauch, der das Warten für die Menschen umso bitterer macht. Häufig werden dabei falsche Versprechungen gemacht - die Politik bleibt gegenüber dieser Geschehnisse wie immer taub.
Da ist es kein Wunder, wenn sich die Geflüchteten in völliger Verzweiflung selbst umbringen, in verlassenen Häusern in völliger Gleichgültigkeit einen Kältetod sterben oder als Opfer von Menschenhandel enden. Heute sind es nicht mehr nur nigerianische Mädchen, die gezwungen sind sich selbst zu verkaufen, sondern zunehmend auch immer mehr Fälle junger Männer, die sich für ein paar Euro sexuell ausbeuten lassen. Auch dies könnte quasi als Anstiftung zum Selbstmord betrachtet werden.

Ein junger Migrant wird in Mineo von einem*r Freier*in angesprochen

Nicht nur die außerordentlichen Aufnahmezentren von Palermo sind über ihre Kapazitäten hinaus weit überfüllt, weil das Ministerium einerseits die Menschen nicht umsiedelt und die Zentren andererseits häufig bis zu acht Monate lang keine Zahlungen erhalten, was deren Leitungsebene in ersthafte Schwierigkeiten bringt. Vor diesem Hintergrund müssen wir zu allem Überfluss noch Politiker anhören, die gegen Migrant*innen wettern, die in 5-Sterne Hotels untergebracht sind. Wer sich während der Unterbringungszeit über das Hotel beschwert wird hinausgeschmissen - eine immer häufiger angewandte Methode, um der Wut der Menschen, die dort untergebracht sind, etwas entgegen zu setzen.
In diesen Tagen ist in Palermo, einer der gastfreundlichsten Städte Europas, ein neuer Hotspot in Planung. In ihm sollen weitere Migrant*innen aufgenommen, identifiziert und zurückgeschickt werden. Da braucht man sich wahrlich nicht zu wundern, wenn Menschen aus den CAS* fliehen, wenn Kinder ihre Gruppen verlassen oder junge Männer sich erneut in die Hände von Peinigern begeben, vor denen sie zuvor geflohen sind, denn für Notfälle ist dieses System nicht vorbereitet. Die einzige Lösung, um den Tod zu vermeiden, ist weiter zu fliehen, immer auf der Suche nach dem, was wir nicht mit ihnen teilen möchten - die Freiheit. Auf der langen Suche nach ihr lauert der Tod nicht nur auf dem Meer, sondern inzwischen an jeder Ecke. 
Alberto Biondo
Borderline Sicilia
*CAS - Centro di accoglienza straordinaria = außerordentliches Aufnahmezentrum

Aus dem Italienischen von Marlene Berninger