siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Samstag, 2. Mai 2015

Bericht vom 1. Mai im CARA von Mineo

Seit 11 Uhr finden sich einige dutzend antirassistische Catanesen vor dem CARA* von Mineo zusammen, um am interkulturellen Treffen teilzunehmen, das um 15 Uhr beginnen sollte. Ganz anders am vorhergehenden Tag, als einige von uns herkamen, um Flugblätter an hunderte Migranten zu verteilen, waren dieses mal fast keine Migranten anwesend; sei es wegen einiger Panzer der Polizei, sei es wegen des Freitagsgebetes und der Mittagessenszeit (gemessen an der langen Schlangen) waren es nur wenige Migranten, die am 1. Mai kamen, trotzdessen, dass sie ab 15 Uhr nach und nach begannen herauszukommen. Wie so viele andere Male haben wir uns aufgeteilt, um mit den Englisch und Französisch sprechenden zu reden und nach 16 Uhr haben wir für einige Stunden das vorgesehene Treffen unter dem Vordach abgehalten.
Wir haben festgestellt, dass eine schwere Atmosphäre der Einschüchterung herrscht, besonders für diejenigen, die sich trauen gegen die Lebenssituation zu protestieren. Mehr als einer hat uns bestätigt, dass wenn sie von Medien interviewt werden, es besser ist zu behaupten, dass alles gut sei, ansonsten wären die Repressalien schwerwiegend.  Während des sozialen Abendessens sind auch Vertreter von NoMuos von der Piazza Armerina und der Pazifist Turi Vaccaro gekommen; unter dem Vordach wurde die Auseinandersetzung über die verweigerten Rechte im CARA vertieft und es wurde entschieden sich in der kommenden Woche wiederzusehen, um die nächsten Initiativen zu planen. Wie wir in den Flugblättern angeben, befinden sich im CARA von Mineo immer noch Überlebende des Schiffsunglücks vom 18. April, die aufgrund der Beschuldigung einem internationalen Schleppernetzwerk anzugehören unter Hausarrest stehen. Reichte es nicht, um bei der Verhaftung von Odevaine anzufangen, dass gerade die unmenschliche Geschäftsleitung des CARA’s von Mineo in die Untersuchung zur “Mafia Capitale” verwickelt ist?
In den vergangenen Wochen sind die Wellen im Fernsehen bezüglich einiger beschämender und ausbeuterischer Dienstleistung gegenüber Migranten hochgeschlagen. Skrupellose Vorarbeiter und Arbeitgeber, die im Calatino für nicht einmal 15€ am Tag “Wegwerfarbeitskräfte” einkaufen; das wäre die Gelegenheit für die Lokalmedien dieser dramatischen Realität eine entsprechende Sichtbarkeit zu verleihen, auch wenn es die Interessen derjenigen angreift, die mit dieser Beitragshinterziehung und der Verletzung von vertraglichen Normen Kosten einsparen.

Man hat den Termin auf den Vormittag des 10. Mai in Cinisi gelegt (während der Initiative für den 37° Jahrestag der Ermordung Peppino Impastato durch die Mafia) für ein regionales Treffen der Antirassistischen Gruppen, um einen gemeinsamen Kampfplan zu erstellen; Wir schlagen regionale Demonstration für die Schließung des CARA von Mineo vor, in Zusammenarbeit mit den Initiativen, wie dem Komitee NoMuos für eine Entmilitarisierung Siziliens.



Antirassistisches Netzwerk Catania


Aus dem Italienischen von Viktoria Langer


*CARA - Centro di accoglienza per richiedenti asilo: Aufnahmezentrum für Asylsuchende