siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Samstag, 7. Februar 2015

Migranten, Proteste in der Einrichtung La Madonnina. 20 Personen werden in die Einrichtung von Mineo verlegt

Gestern haben sie die Einrichtung von Mascalucia verlassen, um zu fordern, in eine dem Schutzsystem für Asylsuchende und Flüchtlinge zugehörigen Einrichtung, ein sogenanntes SPRAR*, verlegt zu werden. Heute hat die Vizepräfektin persönlich eine Ortsbesichtigung vorgenommen, um die Lebensbedingungen in der Einrichtung zu prüfen. Während des Besuchs haben die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge erneut protestiert. Deswegen wurde eine Gruppe von ihnen in eine CARA*-Einrichtung verlegt. 

Wenige Stunden bevor die Trage der Sant'Agata in der Via Etnea unter der Präfektur von Catania vorbeizog, hielt sich dort eine Gruppe ausländischer Jugendliche auf. Sie hatten gestern Vormittag die Einrichtung verlassen, in der sie unterkommen und sich vor den Palazzo Minoriti gestellt, um gegen ihre Lebensbedingungen zu protestieren und zu fordern, in ein SPRAR, eine Einrichtung zweiten Rangs, verlegt zu werden. 

Es ist nicht das erste Mal, dass die minderjährige Klientel der Einrichtung ähnliche Proteste organisiert und bis nach Catania zu Fuß geht. Heute hat die Vizepräfektin, Maria Salerno, die Einrichtung laut deren Betreiber persönlich besuchen wollen. Gerade während der Ortsbesichtigung ist ein neuer Protest entfacht. Am späten Vormittag ist die Verlegung von 20 Jugendlichen in die CARA-Einrichtung von Mineo verfügt worden. Diese sind während ihrer monatelangen Aufenthaltsdauer in La Madonnina, wo sie am 5. November angekommen sind, volljährig geworden. Aus Salerno kommend und von der Patrouille der Carabinieri, der Sozialarbeiter und der örtlichen Polizei begleitet, hat sich die Delegation in das Stadtzentrum begeben. Der Besuch hat die Klientel (es waren bis heute 57) veranlasst, das Eingangstor zu blockieren, so dass die Vizepräfektin die Einrichtung nicht verlassen konnte. „Frau Dottoressa Salerno hat mit ihren eigenen Augen die optimalen Lebensbedingungen der jugendlichen Klientel feststellen können”, erklärt man seitens der La Madonnina. 
Es handelt sich aber um Lebensbedingungen, die zur Unzufriedenheit unter den ausländischen Jugendlichen geführt haben. „Wir möchten in die Schule gehen, Italienisch lernen, neue Kleider haben und unsere Familien anrufen“, erklärt uns einer der Jugendlichen, der im Dezember verlegt worden ist. 
Die Einrichtung widerspricht dem. „Nach dem Besuch von Frau Dottoressa Salerno und nachdem sie festgestellt hat, dass die Erzählungen der Jugendlichen nicht wahr sind, hat diese den Jugendlichen erklärt, dass sich deren Lebensbedingungen durch eine Verlegung höchstwahrscheinlich verschlechtern würden. Diese Einrichtung, die als Hotel bestimmt war, weise nämlich einen hohen Standard auf”. Seitens der Präfektur wollte man keine diesbezüglichen Erklärungen abgeben. 
Am späten Vormittag hat die Vizepräfektin die Verlegung von 20 Jugendlichen, die in den letzten 3 Monaten volljährig geworden sind, in die Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber von Mineo verfügt. Ein Detail, das die Aufmerksamkeit des Netzwerks „Rete antirazzista catanese“ auf sich lenkt. „Die Volljährigen sollten nicht in der Einrichtung bleiben", erklärt Alfonso Di Stefano. "Es kommt der Verdacht auf, dass diese, solange sie still bleiben, in der Einrichtung verbleiben können, um die Kostenerstattung zu erhalten. Wenn diese aber protestieren, werden sie zur Strafe in eine CARA-Einrichtung geschickt. Die Einrichtung La Madonnina weist darauf hin, dass „die Mitteilung über die Volljährigkeit bereits der Präfektur mitgeteilt worden war“. In der Einrichtung von Mascalucia verbleiben jetzt 37 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. „Wir erwarten zum Schutz aller die Verlegung der anderen anwesenden Klientel“, kommentierte Francesca Indelicato, Präsidentin des Vereins, die die Einrichtung betreibt. Sie ist seit einigen Wochen auch zum Vormund der Jugendlichen ernannt worden.  Ende Dezember hatte das Jugendgericht diesbezüglich einen Beschluss gefasst, der die Betreiber der Einrichtungen befähigt, auch die Vormundschaft der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge zu übernehmen. Dies ist eine von den Vereinigungen, die sich um Migranten kümmern, kritisierte Entscheidung, weil so die Überparteilichkeit des Vormunds nicht gewahrt wird. 

Salvo Catalano

*SPRAR - Sistema di protezione per rifugiati e richiedenti asilo: Schutzsystem für Asylsuchende und Flüchtlinge
*CARA - Centro di accoglienza per richiedenti asilo: Aufnahmezentrum für Asylsuchende

Aus dem Italienischen von Lan Gatti