siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Steht das Aufnahmezentrum auf Lampedusa kurz vor der Wiedereröffnung?

Seit gestern unterliegt die neue Leitung des Aufnahmezentrums von Lampedusa den Misericordie. (Confederazione Nazionale delle Misericordie. Der Nationale Bund der Barmherzigkeit ist ein Zusammenschluss verschiedener Bruderschaften.) Diese leiten auch das Zentrum von Capo Rizzuto, besser bekannt als Cara/CDA von Sant'Anna (Erstaufnahme-Zentrum für Asylantragssteller / Erstaufnahme-Zentrum), welches sich in der Nähe von Crotone befindet. Wann das Zentrum auf Lampedusa tatsächlich wiedereröffnet wird und wann die ersten Migranten dort untergebracht werden, ist nicht bekannt. Einige Zeitungsartikel sprechen von der sofortigen Öffnung eines Identifikations- und Abschiebezentrums (CIE). Der Zivilschutz sprach in seiner gestrigen Pressemeldung hingegen von der Eröffnung eines Erstversorgung- und Erstaufnahme-Zentrums (CPSA).
Heute haben wir uns das Zentrum auf Lampedusa angeschaut, nur von außen natürlich.
Hier sind einige Fotos unserer Besichtigung. Darunter das Rundschreiben des Zivilschutz vom 30. September 2014.

Foto 1: Das Aufnahmezentrum auf Lampedusa.
Foto 2: Wird hier eine doppelte Sicherheitsmauer um das Zentrum gebaut?
Foto 3: Die Umbauarbeiten sind noch im Gange. Straße zur Errichtung einer Sicherheitsmauer?
Foto 4: Unten der erneuerte Pavillon.
Foto 5: Das Eingangstor wird neu gestrichen.
Fotos von Judith Gleitze, Borderline Sicilia / borderline-europe

"Il giornale della protezione civile – Nach einer Reihe von Verhandlungen, veranlasst von der Präfektur von Agrigento, wurde entschieden, dass das Aufnahmezentrum von Lampedusa ab 1. Oktober 2014 von dem Nationalen Bund der Barmherzigkeit,  Misericordie, geleitet werden wird.
Die Leitung des Erstversorgung- und Erstaufnahme-Zentrums, kurz CPSA, auf Lampedusa wird ab dem morgigen 1. Oktober den Misericordie anvertraut. Roberto Trucchi, der President des Nationalen Bundes der Barmherzigkeit, hat darauf hin erklärt: „Wir kehren zum Tor Europas zurück, um jene zu empfangen und ihnen Hilfe anzubieten, welche unter inhumanen Bedingungen die Küsten Italiens erreichen. Dies ist eine beschwerliche und schwierige Aufgabe, aber wir glauben die nötigen Fähigkeiten und die nötige Menschlichkeit zu besitzen, um das Zentrum bestmöglich zu leiten. Wir dürfen nie vergessen, dass diese Menschen trotz anderer Hautfarbe, Sprache und Religion unsere Brüder sind.“
Die Vergabe der Leitung an die Misericordie erfolgte nach einer Reihe von Verhandlungen, welche die Präfektur von Agrigento einberufen hatte. Der Nationalen Bund nimmt am 1. Oktober  seine Arbeit auf und wird dabei von den Misericordie-Sizilien unterstützt werden und von der Erfahrung der Misericordie, auf der Insel Capo Rizzuto, profitieren können. Der Nationale Bund der Misericordie ist bereits in mehreren Zentren des Landes tätig, dazu gehört auch das bereits erwähnte Zentrum von Capo Rizzuto, das größte Aufnahme-Zentrum Europas. Die Misericordie waren auch bereits auf Lampedusa beschäftigt, von 2007 bis 2009 leiteten sie das damalige Zentrum für zeitweiligen Aufenthalt in der Imbriacola."

Borderline Sicilia

Aus dem Italienischen von Elisa Tappeiner