siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Donnerstag, 3. April 2014

Stoppen wir den Film „Ich bin ich und du bist du“

Wir, die sich für die Aufnahme, die Integration, die antirassistische Erziehung und die Verteidigung der Rechte von Migranten engagieren, drücken unsere tiefe Besorgnis bezüglich der momentanen Ereignisse im Umfeld der CARA von Mineo aus. Die intensive Werbung, die von der privaten Leitung dieses Aufnahmelagers initiiert wurde, hat offensichtlich das Ziel, eine Realität zu verschleiern, über die die Presse schon einige Male dramatische Vorfälle berichtet hat: der Selbstmord eines 20-jährigen Eritreers vom 14. Dezember vergangenen Jahres, die Prostitution einiger Frauen, die dort untergebracht sind (trotz der zaghaften Dementis), die Auflehnung gegen Regierung und Verwaltung wegen die langen bürokratischen Wartezeiten, das Fehlen einer ausreichenden sanitären Versorgung, die schlechte Nahrungsversorgung.

Und vergessen wir nicht die schlechten strukturellen Bedingungen: der Aufnahme von mehr als 4000 Personen und die große Entfernung zum nächsten bewohnten Ort , „Qualitäten“, die das CARA zu einem echten Ghetto machen, das Lichtjahre von der propagierten sozialen Eingliederung entfernt ist. Um die angeblich so „gute Praxis“ der CARA anzupreisen, hat die Leitung dieses Lagers die Produktion und Distribution des Dokumentarfilms „Ich bin ich und du bist du“ finanziert. Das Projekt sieht vor, einen Zusammenschnitt von 20 Minuten (nur den Fiction-Teil) in allen sizilianischen Grund- und Mittelschule zu zeigen und damit den Zugang und die Praxis der CARA als Erziehungsinstrument und als Anwendungsmodell zu präsentieren.

Die Förderung des Dokumentarfilms und die Werbung für das CARA von Seiten der privaten Leitung endet hier aber nicht. Die Gemeinde Catania hat sich als Promoter des Fußballspiels im Massimino-Stadion betätigt. Dort stehen sich die berühmte Nationalmannschaft und die weniger bekannte Mannschaft, die sich aus Asylbewerbern der CARA zusammensetzt, gegenüber. (Schirmherren dieses Spiels sind auch der Sänger Franco Battiato und der Schauspieler Bruno Torrisi). Wir fragen uns, ob die damit befassten Institutionen und Personen etwas über die Realität wissen, die diametral zu dem steht, was im Dokumentarfilm dargestellt und auch über dieses Fußballspiel beworben wird. Ein Eindruck, den wir gerne durch die Tatsachen widerlegt sähen ist, dass eine uebergreifende Lobby  - dies bezieht sich auf die Parteienlanschaft wie auch auf die noetige Trennung von oeffentlichem Auftraggeber und privatem Beitreiber - eine Reihe von Initiativen voranzubringen scheint, die als Deckmaentelchen fuer eine vorgebliche Aufnahmemoral dienen, die aber eigentlich absolut entwuerdigende Politiken und Praxen fuer diejenigen zeigen, die sie durchleben muessen.  

„Ich bin ich und du bist du“ hat die Absicht, Werte und Aktionen vorzuschlagen, die der Integration und der Unterstützung der Rechte von Migranten dienen und die wir nicht in Zweifel ziehen (dafür setzen wir uns ja gerade seit Jahren ein), aber es ist klar, dass solche Werte und Aktionen nicht von privaten, offensichtlich in die Sache verwickelten Einrichtungen verbreitet werden können, die diese Inhalte nicht Wirklichkeit umsetzen.

Wir fordern deshalb, dass der Schulrat die Verteilung des Films an Schulen, die er als Institution vertritt, stoppt. Damit kann er verhindern, dass er an einem Propagandawerk teilhat, das keineswegs erzieherische Funktion hat, sondern viel eher geeignet ist, ein Asylaufnahme-Modell zu legitimieren, das in erster Linie auf den Interessen desjenigen basiert, der es leitet und das anscheinend nur in der fiktiven Teil des Dokumentarfilms funktioniert.

Unterzeichner_innen: ARCI Catania; ARCI Sicilia; Associazione Penelope; ASTRA-Associazione Volontari per la Protezione Civile; Borderline Sicilia; Centro Astalli; Cobas Scuola; Cooperativa Prospettiva; GAPA – Centro di aggregazione popolare, San Cristoforo, Catania; “I SICILIANI giovani” Catania; La Città Felice; La Ragnatela (coordinamento di associazioni); Libera Catania Onlus; LILA Catania Onlus; Manitese Sicilia; Pax Christi Catania; Osservatorio Diritti Catania; Rete Antirazzista Catanese; Un Ponte Per...; USB Scuola Catania...
http://siciliamigranti.blogspot.de/2014/04/fermiamo-io-sono-io-e-tu-sei-tu-il-cara.html


Aus dem Italienischen von Jutta Wohllaib