siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Mittwoch, 16. April 2014

Ein Migrant ist tot, Alfano: “Die Obduktion ist im Gange”

Redattore sociale/Rom - “Mich schmerzt der Tod eines jungen Migranten aus Gambia, der sich vor zwei Tagen ereignet hat. Er hieß Ebrima Jaiteh und kam am Nachmittag des 11. Aprils im Hafen von Augusta an, nach einer schwierigen Reise an Bord eines Handelsschiffes unter der Flagge der Kleinen Antillen.” Dies sagt Innenminister Angelino Alfano auf der dringend eingerufenen Informationskonferenz über den Migrationsfluss und die Maßnahmen, mit denen die Regierung ihm entgegen treten will.
“Der Jugendliche” - erklärt er - “ist bei seiner Ankunft einer Untersuchung des medizinischen  Personals der Marine unterzogen worden, das bei dem Migranten neben schweren Sehstörungen auch Symptome von Krätze feststellte und verfügte, dass er einer profilaktischen Untersuchung des Erstaufnahmezentrums Umberto I unterzogen werden sollte, wo er in Isolationshaft gehalten wurde. Nachdem sich sein Zustand am Vormittag des 14. verschlechterte, wurde der junge Migrant von den Ärzten von Emergency untersucht. Trotz der Bemühungen des medizinischen Personals verstarb der  junge Migrant durch einen Herzstillstand. Die lokale Justiz hat eine Ermittlung eingeleitet und heute eine Obduktion der Leiche angeordnet. Wir warten auf die Ergebnisse dieser zur Zeit stattfindenden Untersuchung, um zu klären, ob es Verantwortlichkeiten für die Verwaltung des Falls gibt.!

Alfano schließt mit den Worten: “ Das was hier geschehen ist, sollte keinen Schatten auf unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten werfen, solchen und auch noch komlizierteren und komplexeren Situationen mit einem Sinn für Menschlichkeit und großer Professionalität zu begegnen. Wir haben in dieser Lage  alle uns möglichen Mittel zur Verfügung gestellt und sind uns bewusst, unsere Pflicht in vollem Umfang erfüllt zu haben. Wir erwarten uns eine gleiche Anstrengung von seiten Europas.” (DIRE)


Aus dem Italienischen von Philipe Seidel