siciliamigranti.blogspot.com ist ein italienischsprachiges Monitoringprojekt zur Situation der Flüchtlinge in Sizilien, dort finden Sie die Original-Berichte, hier finden Sie die deutschen Übersetzungen. Klicken Sie auf die auf die Namen der Schlagworte (keywords), wenn Sie bestimmte Themen suchen.

Montag, 24. Februar 2014

Eine verpasste Gelegenheit, Schüler des Wissenschaftlichen Gymnasiums E. Majorana darüber zu informieren, was wirklich passiert im „Cara di Mineo“

Wir waren von einigen Vertretern der Einrichtung eingeladen worden, heute Morgen um 11 Uhr eine Veranstaltung zu besuchen, in der man über das Cara di Mineo (CARA = Sammellager für Asylsuchende) sprechen wollte; pünktlich angekommen, wurde uns mitgeteilt, dass die Veranstaltung für den Zweijahreskurs, die um 9 Uhr begonnen hätte, bereits zu Ende ginge. Wir forderten, auch unsere Meinung beitragen zu können, da wir sahen, dass den Schülern stundenlang einseitig die Vorzüge des Cara di Mineo eingeredet worden waren.
Denn bisher hatten neben dem Schulleiter und einem Stadtrat von Scordia nur Menschen, die dort mit dem Cara leben, gesprochen. Es gab als „Gäste“ auch einige Migranten, doch natürlich nicht die Protagonisten der Proteste der vergangenen Wochen oder die Verwandten von Mulue Ghirmay (dem 21-jährigen Eriträer, der sich in der Cara am 14. 12. letzten Jahres erhängt hat) oder der eritreischen Frau, die – immer noch im Cara – ins Koma fiel, bevor sie vor wenigen Tagen ihr Kind bekam.

Nach wenigen Minuten wurde unseren Vertretern das Wort entzogen und nach einigen ziemlich offensiven Entgegnungen, gibt der Dekan bekannt, dass die geplante Veranstaltung mit dem Dreijahreskurs gestrichen werden wird, denn es würde über Politik gesprochen (wurde, solange vom „Cara der Schande“ vorteilhaft gesprochen wurde, nicht über Politik gesprochen?). Auch dem Vertreter der Einrichtung, der unsere Argumente unterstützte, wurde demokratisch das Wort entzogen.

Leider wurde eine Chance vertan, die Schüler im demokratischen Widerspruch zu informieren; ein schlechtes Zeichen, angesichts dessen, dass Sie an den Schulen den lächerlichen Propagandafilm für Cara laufen lassen möchten „Ich bin ich und du bist du“. Wir appellieren an die demokratischen Lehrer und an die Medien, wachsam zu sein und denjenigen eine Stimme zu geben, die bislang keine hatten: den Asylsuchenden, segregiert im Cara.

Antirassistisches Netzwerk Catania

Aus dem Italienischen von Johannes Majoros-Danowski