Pressemitteilung
Diesen Morgen hat der Ermittlungsrichter am Gericht von Caltagirone auf Wunsch der Staatsanwaltschaft eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch gegen eine Borderline Sicilia – Mitarbeiterin archiviert. Die Anzeige wurde von der Verantwortlichen des Spar von Grammichele unter der Leitung der Genossenschaft „San Francesco – 4. Oktober“ aufgegeben.
Im September 2014 hatte sich die Borderline Sicilia-Mitarbeiterin ins Aufnahmezentrum begeben, um Informationen zu sammeln, nachdem es einige Proteste von Seiten der Asylsuchenden die in der Unterkunft untergebracht waren, gegeben hatte. Der Protest richtete sich vor allem gegen die langen Wartezeiten für eine Anhörung vor der regionalen Kommission wie auch gegen die allgemeinen Zustände der Unterbringung im Sprar-Zentrum selbst. Die Mitarbeiterin wurde von einigen Bewohner*innen, die alleingelassen vom Personal der Einrichtung, in die Räumlichkeiten eingeladen, welche von Geflüchteten nun selbst verwaltet wurden. Borderline Sicilia ist zufrieden mit dem Ausgang des Falls, durch den erneut der hundertste Einschüchterungsversuch verhindert werden konnte, dessen Ziel es immer wieder ist, unabhängige Kontrollen der Verwaltung von Einrichtungen für Asylsuchende durch Experten der Aufnahme zu behindern.
Catania 5.4.2016
Anwaltskanzlei von Borderline Sicilia
*SPRAR: Sistema di protezione per rifugiati e richiedenti asilo: Schutzsystem für Asylsuchende und Geflüchtete, kommunales Aufnahmesystem auf freiwilliger Basis
Aus dem Italienischen von Marlene Berninger