Il velino - 73 Flüchtlinge, die im Kanal von Sizilien von der Küstenwache gerettet wurden, sind gegen 4 Uhr morgens in Lampedusa angekommen. Es handelt sind nur um Männer, alle sind in gutem Gesundheitszustand, sie kommen aus unterschiedlichen Regionen südlich der Sahara. Die Rettungsmaßnahmen wurden gestern eingeleitet, als ein Flüchtling durch ein Satellitentelefon das nationale Rettungszentrum der Küstenwache anrief und um Hilfe bat.
Er berichtete, dass er auf einem treibenden Schlauchboot sei. Nachdem es lokalisiert wurde, hat die Zentrale Einsatzleitung in Rom den Schlepper OOC Cougar circa 20 Meilen vor der libyschen Küste umgeleitet, der zunächst erste Hilfe leistete und dann die Flüchtlinge übernahm. Währenddessen wurden zwei von Lampedusa in See gestochene Schiffe der Küstenwache, die CP 302 und CP 312, zum Einsatzort geschickt. Als diese die OOC Cougar erreichten, wurden die Flüchtlinge nachts auf die beiden Schiffe der Küstenwache umgebootet und nach Lampedusa gebracht. Hier ein Link der Küstenwache, dort sind die Bilder der Rettungsaktion zu sehen.
http://press.guardiacostiera.gov.it/video/soccorso_migranti/15.01.08_MIGRANTI_LAMPEDUSA.zip
Borderline Sizilien wurde informiert, dass gestern auch noch etwa zehn Tunesier in Lampedusa am Land gekommen sind. Noch ist es nicht klar, wo die Flüchtlingen bleiben: das Erstaufnahmezentrum ist offen, doch es wird immer noch saniert.
Update Borderline Sicilia 21.02.2015: Die Tunesier sowie die 73 angekommenen Flüchtlinge wurden mit der Linienfähre nach Sizilien gebracht.